Westfalenblatt vom 17. Januar 2018: Brigitte Bender beklagt fehlende Unterstützung durch das Umweltamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Westfälische vom 19. April 2017

aus Neue Westfälische am 6. April 2017
aus Neue Westfälische am 6. April 2017

NW Bielefeld am 6. April 2017

2015

Westfalen Blatt

Mittwoch, 12. August 2015

2015

Oldentrup (WB/vz). Nicht nur im Frühjahr und im Herbst, sondern auch im Sommer wandern Amphibien von einem Gewässer zum anderen. Das belegt Brigitte Bender von der Arbeitsgemeinschaft Amphibien des Naturwissenschaftlichen Vereins für Bielefeld und Umgegend, mit aktuellen Zahlen. Zwischen dem Oldentruper Bach und dem neuen Kreisel am Gewerbegebiet wechselten 672 sowohl junge als auch erwachsene Amphibien die Seiten. Darunter seien auch 100 adulte Molche gewesen. Die Zahl sei schon erstaunlich, meint Bender. Allerdings könnten es noch mehr Amphibien sein, die von Nord nach Süd und umgekehrt wandern. Seitlich der Tunneleingänge befinden sich Leitsysteme aus Beton, die die Amphibien jedoch nicht nutzen könnten, weil sie falsch angebracht sind, kritisiert Bender.

Lippische Landeszeitung Nr. 116, vom 20. Mai 2010

Westfalenblatt 8. März 2000

Presseartikel aus dem Jahr 1997 und älter

Westfalen -Blatt am 28. Februar 1997,  fast eine ganze Zeitungsseite

Presseartikel aus der "Neue Westfälische und dem "Westfalenblatt" Bielefeld, Dezember1993

Streichung der Gelder für dauerhafte Amphibienschutzmaßnahmen.


Noch gefunden: Pressefoto aus 2005 und ältere