Am Abend des 7. März bei 4°C gab es kaum wandernde Amphibien

Müll entlang der Schutzzäune an Strassen

Wie im Herbst 2023 haben wir auch im Februar 2024 einen Eimer am Rand des Spazierweges aufgestellt. Zum 2. Mal war er am 7. März voll.

Er wird von Spaziergängern gerne genutzt, auch die Hundekotbeutel liegen nun im "Mülleimer"

 

Da hier über mehrere 100 Meter kein städtischer Abfallbehälter zu finden ist und der Müll nicht nur an den Straßenrändern lag sowie auch in der Ausgleichsfläche, ist das ein kleiner Erfolg.

 

 

Amphibienschutzzäune schräg und korrekt aufgebaut verhindern Totfunde auf Straßen und mehr

 Am Abend des 6. März

Ein Erdkrötenmännchen hockt oben auf auf der Zaunkante, links das Bushaltestellenhäuschen, davor die Straße.

Was für eine Freude am Abend den kleinen Kerl so vorzufinden und nicht auf der Straße.

heart eyes emoticon

Warum auch immer - das Erdkrötenmännchen ist dort wo der Zaun schräg aufgebaut wurde hoch geklettert und traute sich nun wohl noch nicht herunter zu springen.

Die gebogenen Haltestäben wurden (schräg) so eingesetzt, dass der Zaun teils stabil auf dem Bogen der Stäbe liegt; den Zaun durchgängig noch etwas schräger zu setzen wäre perfekt!

Nicht fachmännisch aufgebaut!

 

 

 

Der Schutzzaun wurde zu den Haltestäben gezogen, dort hing er dann zwar schräg aber schlaff und instabil herum.

 

 

So kann der Schutzzaun von Amphibien, die über Einfahrten etc.  aus dem Straßenraum kommen, leider nicht überklettert werden.

 

Nach mehreren Versuchen wandern Erdkröten oft zurück über die Straße und das endet meist tödlich.

 

Am 5. März auf der Gresterstraße

wurde gegen 18:35 zufällig ein Erdkrötenweibchen beobachtet.

Das Weibchen wanderte wahrscheinlich vom Laichgewässer zurück, querte die Straße und versuchte mehrfach den Hinwanderzaun hoch zu klettern. Durch falsch gesetzte Haltestäbe, gab der Zaun nach 5-10 cm  immer wieder nach.

 

Es war ihr leider nicht möglich über diesen Zaun in ihren Lebensraum zu gelangen. Die Erdkröte drehte ab und saß im Bankett der Straße!

Erstes Erdkrötenmännchen am 03. Februar 2024

Bei 9- 10°C und Nieselregen wanderte am Samstag, 3.02. im Ostbereich Bielefelds ein Erdkrötenmännchen, Montagvormittag beim Aufbau eines Schutzzaunes wurde ein Teichmolchmännchen gefunden.

Am Sonntag, 04.02. wanderten bereits etliche Amphibien im Bereich Dornberg, an Deppendorferstraße, leider wurden einige auch überfahren.

Die ersten Amphibienschutz-Zäune wurden bereits im Januar aufgebaut