Odenwaldexkursion 2009

Vom 30.09.-04.10.09 waren wir auf Exkursionstour im Odenwald. Unsere Gruppe bestand aus 13 Personen und war im Gästehaus Tannenhof in Schlierbach untergebracht. Von hier wurden die Exkursionen unternommen. Sie führten uns zunächst zur Fossilfundstelle und Weltkulturerbe Grube Messel bei Darmstadt. Unter fachkundiger Führung durch H. Dr. Treichel konnten wir anschließend im Museum die Schätze dieser einmaligen tertiären Fundstelle bewundern. 

Nach einer Besichtigung der Stadt Heidelberg wurden unter Leitung von H. Kollbacher, H. Michel und H. Kenke von der VFMG-Gruppe Odenwald die Aufschlüsse "Weiße Wand" bei Ober-Kainsbach, die Manganfundstelle im Zechsteindolomit von Bockenrod-Vierstöck und der Steinbruch am Borstein in Reichenbach besucht und beklopft. Der nächste Tag bescherte uns den Diabassteinbruch Glasberg bei Nieder-Beerbach, sowie die ehemalige Eisengrube Am Schnepfenschlag bei Otzberg-Zipfen.

Die Reise endete mit dem Besuch der ehemaligen Phosphatfundstelle "Görzklinge" bei Heppenheim-Kirschhausen. In allen besuchten Fundpunkten konnten noch mehr oder weniger gute Mineralfunde gemacht werden. Herausragend waren Stücke mit schönen idiomorphen Barytkristallen aus der weißen Wand. Aus der Reichenbacher Paragenese ist neben Azurit, Malachit auch Duftit zu nennen. Der Diabasstbr. bei Nieder-Beerbach bescherte uns neben Silberkristallen in Calcit vor allem Epidotkristalle wie aus unseren Sauerländer Diabasen. Klaus Uffmann