Abfallbehälter fehlt auf Spazierweg

Ein zerbeulter Fangeimer wurde mit Müll beschriftet am Spazierweg aufgestellt.

 

Da auf hunderte Meter kein städtischer Abfallbehälter vorhanden ist, findet man jede Menge Müll sowie unzählige Hundekotbeutel in der Ausgleichsfläche!

 

Wir waren nicht überrascht, dass sich dieser Eimer laufend füllte und je länger er dort stand umso schneller.

 

Schließlich musste der Mülleimer jede Woche geleert werden.

Ein Abfallbehälter ist hier also nötig!!

 

 

 

 

Geduld zahlt sich aus

Freitagnacht der 6. Mai:  in Bielefeld, Leopoldshöhe sowie Bad Salzuflen wanderten etliche Amphibien.

Mit den teils kräftigen Regenschauern bereits am Nachmittag und um die 12°C  zur Dämmerung  waren die Wanderbedingungen  für Amphibien nach den kalten trockenen Nächten  wieder  optimal.    

Erfreut meldeten die Teams, an denen die Schutzzäune noch stehen, jeweils ein paar Dutzend Amphibien, einige kamen zurück vom Laichgewässer, andere wollten in den Sommerlebensraum, auch einige junge Amphibien. 

Warten auf warme nasse FreitagNacht 5./6. Mai

Kalte oder trockene Nächte im März, April und Mai verzögern die Rückwanderungen von Amphibien

Je nachdem wie weit der Weg vom Laichgewässer in den Sommerlebensraum ist, dauert es bei ungeeignetem Amphibienwetter bis Amphibien zurück wandern.

Da bleiben viele Tiere dort wo sie sind, wenn die Bedingungen reichen.

So ist die Amphibiensaison 2023 geprägt von kurzen Amphibienwanderungen in warmen feuchten Nächten und tagelanger Ruhe an den Schutzzäunen.

Geduld ist gefragt und es ist Zeit um die Pflege an den Zäunen wie z. B. Schnitt von "Kraut/ Gras schneiden" zu erledigen.

Ja, das Erdkrötenmännchen rutscht in den Fangeimer

Smile emoticon  so funktioniert es, und der Deckel geht gleich wieder hoch während der Lurch im Moos des  Fangeimers auf den shuttle service wartet

Oerlinghausen, im Mackenbruch: am 27.März "Amphibienschutzzaun" so?

das geht schon gut 20 Jahre deutlich effektiver

Der Zaun sollte schräg im spitzen Winkel von der Straße weg über den Haltestab liegen, damit Tiere, die von der Straße kommen über den Zaun klettern können.

Haltestäbe sind gebogen, damit der Zaun darüber liegt, also innen einbauen!

 

Fressfeinde haben so eine gute Sicht auf Amphibien, die hier am Zaun entlang laufen.

Sonne und Wind trocknen den Eimerinhalt aus, da die Eimerdeckel daneben liegen, anstatt den Eimerinhalt teilweise abzudecken zu schützen.

Über den dicken Ast kommen alle Tiere aus den "Fangeimern" Pensive emoticon

Es gilt im Amphibienschutz Lücken und Löcher im Zaun zu vermeiden, hier können alle Amphibien auf die Straße laufen. Angry face emoticon

Am 24. Februar, nachmittags in Bielefeld nur 4°C, die nächsten Nächte gibt es Nachtfrost.

 Einige Amphibienbetreuer haben bereits die Fangeimer an den Schutzzäunen dicht geschlossen.
Also erst einmal Pause bis die Nächte wieder deutlich frostfrei sind.

Es werden noch Amphibienbetreuer gesucht

Ab Mitte Februar 2023 wollen Amphibien in ihre Laichgewässer wandern.

An einigen Schutzzäunen fehlen noch Amphibienbetreuer, damit auch alles rund läuft und Frösche Kröten und Molche sicher über die Straßen kommen.

 

Wer möchte dabei sein und 1x oder 2x die Woche einen Amphibienschutzzaun betreuen?

Wir würden uns sehr über weitere Hilfe freuen an:

 

Eickumerstraße in Jöllenbeck

Pödinghauserstraße/Jöllenbeckerstr. in Jöllenbeck

 

Leopoldshöhe: Eckendorferstraße, Bielefelderstraße

Bielefeld: Salzuflerstraße

Tel.: 0521 335329

Eine Einweisung am Zaun erfolgt selbstverständlich und man trägt sich wie und wann

Frau/Mann möchte, bzw. Zeit hat in einen Sammeplan ein.

So wird das nix mit dem Amphibienschutz

An etwa 20 Stellen war der Zaun nicht in der Erde, also konnten Amphibien auf die Straße gelangen und wurden überfahren gefunden.

Von 20 cm bis zu zwei Metern lag der Schutzzaun nur lose auf der Erde oder war nicht angetreten worden.

Solch nachlässige Arbeit darf nicht toleriert werden!

22. Februar 2023
Große Schlupflöcher für Amphibien! beim Aufbau der Schutzzäune selber produziert und nicht gesehen, verklebt? Molche und auch andere Lurche sehen sie ganz bestimmt! 

Hier können Amphibien auf die Straße gelangen!

Bislang wurden die Löcher nicht korrigiert, verklebt.

Teichmolchweibchen wandert am Schutzzaun entlang
Teichmolchweibchen wandert am Schutzzaun entlang

Die ersten Amphibienschutz-Zäune wurden bereits aufgebaut

Bis zum 15. Februar sollte alles bereit sein wenn die ersten Amphibien zum Laichgewässer wandern.

 Mittlerweile beginnt die Amphibienwanderung immer früher und deshalb sollten die Schutzzäune früher aufgebaut werden.

 

Ein schönes neues 2023 mit vielen Glücksmomenten und Gesundheit!