Toneisensteingeoden aus dem heimischen Jura

Während der letztjährigen Bauarbeiten an der A33 in Brackwede wurde Material aus der Tongrube Jöllenbeck-Häger zur Dammaufschüttung der BAB verwendet. Unser Mitglied Friedhelm Seifert hatte diverses Material zur Begutachtung ins Berufscolleg Rosenhöhe mitgebracht. Eine weitere Exkursion in die Tongrube Häger sollte Vergleichsmaterial zur Verfügung stellen. In beiden Fällen wurden neben Calcit, Markasit, Gips und Zinkblende auch große (bis 10cm) Barytkristalle gefunden und chemisch analysiert.

Ähnliches Material wurde uns auch durch Heinz Wirausky aus dem Erweiterungsbau der Stadthalle Bielefeld an der Nahariastrasse zur Verfügung gestellt. Auch hier wurden die gleichen Minerale gefunden. Lediglich der Baryt konnte noch nicht identifiziert werden. Klaus Uffmann