28. August 2017

Auch im Norden Bielefelds wurden in den letzten Tagen

 

Erdkröten mit Lucilia bufonivora Befall am Herbst-Schutzzaun notiert.

 

In der Nacht zum 19. August 2017:  Der erste Befall (Myiasis) an einem Grasfrosch wurde in Bielefeld notiert.

Der Befall von Erdkröten mit Lucilia bufonivora

Aus „Neue Nachweise der Fliegenmadenkrankheit (Myiasis)

 bei Anuren in Nordrhein-Westfalen“ von

 Klaus Weddeling, Thomas Kordges & Martin Schlüpmann

  (PDF Download Available). Available from:

https://www.researchgate.net/publication/313379464_Neue_Nachweise_der_Fliegenmadenkrankheit_Myiasis_bei_Anuren_in_Nordrhein-Westfalen 

[accessed Aug 16, 2017].–

Der Befall von Erdkröten mit Fliegenmaden wird als Myiasis (Fliegenmadenkrankheit) bezeichnet (Zumpt 1965).

Dabei setzen Weibchen von spezialisierten parasitoiden Schmeißfliegen – v. a. der Art Lucilia bufonivora, aber auch andere Arten wie L. ampullacea (s. Glaw et al. 2014) – Eipakete an der Haut der Wirte ab, aus denen nach kurzer Zeit Larven schlüpfen, die meist über die Nasenlöcher in den Wirt eindringen, diesen anfressen und i. d. R. schließlich töten. Nach einer Puppenphase im Erdboden unter dem Kadaver schlüpft nach wenigen Wochen die neue Fliegengeneration.

Diesjährige Erdkröte mit Eipaketen auch auf der Bauchseite

 

Adulte Erdkröte mit Eipaketen

Die Eipakete der Fliege auf der Haut befallener Erdkröten werden selten festgestellt, da die saisonalen Schutzzäune oft gegen Ende Mai, Anfang Juni abgebaut werden, die Fliegen aber erst ab Juni aktiv sind. Meist befinden sich die Eipakete der Fliegen auf dem Rücken oder an den Seiten der Erdkröten, aber sie werden auch auf der Bauchseite abgelegt. Selbst sehr junge, etwa 20 mm kleine Erdkröten wurden mit Eipaketen notiert. Eine Entfernung der Eipakete ist möglich.

Der Befall von Erdkröten mit Lucilia bufonivora

 2017 wurden bereits deutlich mehr Erdkröten mit Lucilia bufonivora Befall in Bielefeld notiert als in 2016.  Erkennbar ist der Befall an den erweiterten Nasenlöchern der Erdkröten, sie werden den Befall kaum überleben.  Die Fliege wird die Population aber kaum beeinträchtigen, denn sie braucht ihre Wirte, somit reguliert sich der Erdkrötenbestand wie die Anzahl der Fliegen.

Fittes Erdkrötenmännchen mit kleinen Nasenlöchern, so wie sie sein sollten.

Erdkröte mit erweiterten Nasenlöchern